Preis für Kriminalistik: Absolvent des Masterstudiengangs Kriminalistik gewinnt den DGfK-Preis 2016

Christoph Büchele, Absolvent aus 2016 des einzigen in Deutschland laufenden und akkreditierten Masterprogramms für Kriminalistik, erhielt am 12. Oktober 2017 den Preis für die beste Masterthesis der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik (DGfK). Er hatte sich unter mehreren Bewerbern mit seinem Thema erfolgreich durchgesetzt. 

"Das berufsbegleitende Studium in Kriminalistik war für mich privat wie beruflich eine wertvolle Erfahrung. Die Verknüpfung von Ermittlungspraxis und Wissenschaft steckt in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen, umso mehr freut es mich, dass ich gerade für das drängende Themenfeld Cybercrime hier einen Beitrag leisten konnte. Ich bin glücklich und auch ein bisschen stolz, dass die Monate der Arbeit und Forschung so anerkannt und gewürdigt werden. Man benötigt Unterstützung von Förderern, Freunden, Familie und Vorgesetzten - ich habe sie bekommen und daher gehört auch ihnen der Preis."

Für sein Thema "Neuland Cybercrime? Liegt in einer Zentralisierung der behördlichen Sachbearbeitung der Schlüssel zum Bekämpfungserfolg?" hatte er in Frank Wittenberg, Vice President Risk Management & Compliance der Scout24 AG, für den Praxisbezug seiner Thesis einen wertvollen Ansprechpartner gefunden. "Sehr gern unterstützen wir Masterstudierende, die in der Lage sind, den Transfer von Wissenschaft und Praxis so zielgerichtet zu schaffen. Die Kriminalistik ist eine sehr interdisziplinäre Wissenschaft, mit der auch unser Geschäft regelmäßig in Berührung kommt, beispielsweise wenn es um Betrugsversuche mit Immobilien oder Phishing geht. Da für uns die Sicherheit unserer Nutzer an oberster Stelle steht, sind wir sehr daran interessiert, dass das Thema 'Cybercrime' erforscht wird und Strategien für die Nutzersicherheit entwickelt werden können." Die Scout24 AG prämierte Herrn Büchele mit einer eigenen Preisgeldaufstockung als Anerkennung für seine Leistungen in diesem berufsbegleitenden Studium.

Kontaktbox

AKTUELLES

Fellow-Modell an der School GRC

Absolvieren Sie ein Aufbaustudium und arbeiten Sie für einen Projektgeber auf dem Gebiet GRC! Hier erfahren Sie mehr.

TERMINE

23.08.2011

Steinbeis-Management-Reihe

Compliance-Management - Hinweisgeberschutz in Deutschland 21. September 2011