Unsere Lehrkräfte

Hier stellen wir Ihnen unsere - und vielleicht auch Ihre - Lehrkräfte vor, es lohnt sich, vorbeizuschauen, die Experten finden Sie bei uns!

Sehen Sie einen Lorbeerkranz hinter einem Namen? Dann haben unsere Studierenden der jeweiligen Jahrgänge diese Lehrkraft zum Favoriten ihrer gesamten Ausbildung gewählt. Blau steht für die Wahl der Kriminalisten- und orange für die der MBA-Studierenden. Wenn das kein Ansporn ist!

Dr. David Albrecht

Albrecht

Fachanwalt für Strafrecht; Rechtsanwalt bei FS-PP Berlin, Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Wirtschaftsstrafrecht (insb. Insolvenzstrafrecht, Arbeitsstrafrecht) und in der straf- und zivilrechtlichen Vertretung geschädigter Unternehmen; zuvor u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Mark Deiters an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Dr. David Albrecht ist Fachanwalt für Strafrecht und verteidigt und berät bundesweit auf allen Gebieten des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts, dort insbesondere des Insolvenzstrafrechts, des Arbeitsstrafrechts und der straf- und zivilrechtlichen Vertretung geschädigter Unternehmen. Darüber hinaus berät Herr Dr. Albrecht auf dem Gebiet des Datenschutzrechts.

Herr Dr. Albrecht studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Schwerpunkt „Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht“ und promovierte dort zu einem Thema an der Schnittstelle von Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Während dieser Zeit arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Mark Deiters. Zu den Ausbildungsstationen seines Referendardienstes gehörten unter anderem die Abteilung für Wirtschaftssachen der Staatsanwaltschaft Münster, das Deutsche Generalkonsulat in Hongkong sowie ein Strafsenat des Oberlandesgerichts Hamm.

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PD Dr. Jens Amendt 2020
Jens Amendt war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2020

amendt

Forensischer Biologe am Institut für Rechtsmedizin; als habilitierter Zoologe langjähriger Präsident der Europäischen Vereinigung forensischer Entomologen; seit über 20 Jahren Gutachter für Ermittlungsbehörden im Rahmen von Tötungsermittlungen, aber auch bei Fragen zur Vernachlässigung lebender Menschen.

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Dr. Jens Amendt ist Forensischer Biologe am Institut für Rechtsmedizin. Der habilitierte Zoologe war langjähriger Präsident der Europäischen Vereinigung forensischer Entomologen und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Buchbeiträge. Er ist im wissenschaftlichen Beirat verschiedener rechtsmedizinischer und forensischer Zeitschriften vertreten und an den unterschiedlichsten Lehreinrichtungen wie Universitäten, Polizeiakademien, aber auch in Schulen und in der Erwachsenenbildung tätig.
Seit über 20 Jahren ist er Gutachter für Ermittlungsbehörden im Rahmen von Tötungsermittlungen, aber auch bei Fragen zur Vernachlässigung lebender Menschen. Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen zur Ökologie, Physiologie, Molekularbiologie und Taxonomie forensisch relevanter Insekten.

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Prof. Dr. habil. Andreas Aulinger 2011
Andreas Aulinger war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2011
2012
Andreas Aulinger war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2012

Aulinger

Wirtschaftsingenieur; Professor für Organisation sowie Gründer und Direktor des Instituts für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. 

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Der Wirtschaftsingenieur promovierte und habilitierte sich an der Universität Oldenburg über Unternehmensnetzwerke und Unternehmertum, nachdem er zuvor sieben Jahre in der Unternehmenspraxis, u.a. in der Fraunhofer-Gesellschaft in München, tätig war. 2005 wurde er Professor für Organisation an der Steinbeis-Hochschule Berlin und gründete dort sechs Jahre später das IOM (Institut für Organisation & Management), das er als Direktor leitet.

Prof. Dr. Aulinger unterrichtet seit 2013 im Masterprogramm Kriminalistik und referiert über die Themenbereiche der Organisation, u.a. über Methoden der Organisation, Unternehmens- und Organisationskulturen sowie Führung und Motivation in Organisationen.

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Wolfgang Benz 2012
Wolfgang Benz war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2012
2014
Wolfgang Benz war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2014
2020
Wolfgang Benz war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2020
2020
Wolfgang Benz war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2020

Benz

Dipl.-Verww.; Leiter Werksicherheit AURUBIS AG Hamburg; zuvor u.a. langjährige Führungsfunktionen bei den Spezialeinheiten der Hamburger Kriminalpolizei (Bewältigung von Geiselnahmen, Entführungen und Erpressungen im Rahmen der operativen Bekämpfung von Schwerst- und organisierter Kriminalität).

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Nach seinem Fachhochschulstudium arbeitete der Diplom-Verwaltungswirt zunächst als Ermittler an verschiedenen Dienststellen der Hamburger Kriminalpolizei. Wolfgang Benz wirkte langjährig in Führungsfunktion bei den Spezialeinheiten und war mit der Bewältigung von Geiselnahmen, Entführungen und Erpressungen im Rahmen der operativen Bekämpfung von Schwerst- und organisierter Kriminalität betraut. Darüber hinaus verantwortete er die Fortbildung der Kriminalpolizei, leitete Ermittlungsdienststellen und schied 2010 als Erster Kriminalhauptkommissar aus dem Polizeidienst aus.

9 Jahre war er Verantwortlicher für Unternehmenssicherheit bei einer gesetzlichen Krankenversicherung. Dort leitete er zudem mehrjährig u.a. die "Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen nach § 197a SGB V" sowie die Ermittlungsgruppe Abrechnungsbetrug.

Seit 2020 ist Wolfgang Benz Leiter der Werksicherheit der AURUBIS AG in Hamburg.

Seit 2012 ist Wolfgang Benz Fachlicher Leiter für den Kriminalistik-Masterstudiengangs an der Steinbeis-Hochschule Berlin.

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Dr. Silke Brodbeck

Brodbeck

Dr. Silke Brodbeck leitet das Blutspureninstitut in Usingen; spezialisierte Gutachterin für Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion; drei Fachbücher und zahlreiche Fachartikel veröffentlicht

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Dr. Silke Brodbeck leitet das Blutspureninstitut in Usingen und ist spezialisierte Gutachterin für Blutspurenmusteranalyse und Tathergangsrekonstruktion. Falltechnisch ist sie bundesweit und international tätig. Im Rahmen des Blutspureninstitutes etablierte sie die kontinuierliche, blutspurenmusteranalytische Ausbildung in Europa und hat in diesem Zusammenhang Forensiker aus mehr als 29 Ländern blutspurenmusteranalytisch ausgebildet. Von ihr sind drei Fachbücher und zahlreiche Fachartikel erschienen. Sie leitet die AG Wissenschaft in der DGfK und ist in internationalen Fachgesellschaften (u.a. der International Association of Bloodstain Pattern Analysts) tätig.

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Udo Ernst

Ernst

Dipl.-Verwaltungswirt und Master Kriminalistik; derzeit Doktorand mit Forschungsschwerpunkt Wirtschaftskriminalität; Lehraufträge als Dozent für Kriminalistik an Universitäten, Fachhochschulen und privaten Instituten; zuvor polizeiliche Tätigkeiten u.a. im Bereich Organisierte Kriminalität und Todesermittlungen, stellv. Dezernatsleiter für Kriminalitätsangelegenheiten, Ermittler bei den Vereinten Nationen für Verbrechen gegen die Menschlichkeit beim Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien.

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Der Diplom-Verwaltungswirt begann seine Karriere bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen und war als Ermittler in Düsseldorf u.a. in Kommissariaten für Organisierte Kriminalität und Todesermittlungen tätig. 1999 wechselte er als stellvertretender Leiter für Kriminalitätsangelegenheiten zum Abteilungsstab der Kreispolizeibehörde Paderborn. In dieser Zeit wurde er über das BKA zu den Vereinten Nationen als Ermittler für Verbrechen gegen die Menschlichkeit beim Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien abgeordnet.

Derzeit promoviert Herr Ernst im Bereich Wirtschaftskriminalität und hält regelmäßig Lehrveranstaltungen als Dozent für Kriminalistik an Universitäten, Fachhochschulen und privaten Instituten ab.

Er gehört zu den Absolventen des ersten Kriminalistik-Jahrgangs des Instituts für Kriminalistik und ist seit 2016 an ebendiesem als Lehrkraft tätig.

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Rolf Fauser

Fauser

Erster Kriminalhauptkommissar, Sachverständiger für Fälschungen und Hochschuldozent. Er hat eine Ausbildung bei der Kriminalpolizei mit Schwerpunkt Kriminaltechnik, ein Studium an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg und ein Studium an der Hochschule für Druck und Medien. 2012 wurde er in der Wahl bei Interpol Lyon zum Vorstandsmitglied der European Document Expert Working Group (EDEWG/ENFSI) und übernahm den Vorsitz der Fachgruppe “Zerstörungsfreie Untersuchung für Druckprodukte“. Seit Anfang 2018 leitet er die Fachgruppe Dokumentenuntersuchungen / Authentifizierung beim Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg in Stuttgart.

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Erster Kriminalhauptkommissar, Sachverständiger für Fälschungen und Hochschuldozent. Seine Karriere begann er mit einer Ausbildung bei der Kriminalpolizei Tübingen mit Schwerpunkt Kriminaltechnik. Danach folgten ein Studium an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg sowie ein Studium an der Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart. Nach einer weiteren Sachverständigenausbildung beim Bundeskriminalamt Wiesbaden arbeitete Herr Fauser als Sachverständiger bei der KTU Tübingen, Landespolizeidirektion und ist seit1998 bis heute Dozent an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg. Seit 2009 doziert Rolf Fauser außerdem an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart (VWA). Von 2010 bis 2013 war er Stellv. Leiter der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle der Landespolizeidirektion Tübingen. 2012 wurde Rolf Fauser in der Wahl bei Interpol Lyon zum Vorstandsmitglied der European Document Expert Working Group (EDEWG/ENFSI) und übernahm den Vorsitz der Fachgruppe “Zerstörungsfreie Untersuchung für Druckprodukte“. 

Er nahm weitere Lehraufträge an und doziert seit 2013 an der Frankfurt School of Finance & Management und von 2014 bis 2017 als hauptamtlicher Dozent an der Hochschule für Polizei. Von 2016 bis 2018 war er Leiter eines EU-Projekts des Internal Security Fund Police, Direct Award Grants - Schwerpunkt Druckeruntersuchungen dotiert mit 200 000 Euro. Seit 01.01.2018 leitet er die Fachgruppe Dokumentenuntersuchungen / Authentifizierung beim Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg in Stuttgart und wurde am 01.10.2018 zum ehrenamtlichen Richter am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim bestellt.

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Dr. Rainer Frank

Frank

Fachanwalt für Strafrecht, Compliance Auditor (TÜV); Gründungspartner der auf das Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Kanzlei FS-PP Berlin; ehrenamtliches Engagement bei Transparency International Deutschland; zuvor Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt in Berlin mit Schwerpunkt Strafverteidigungen.

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Dr. Rainer Frank ist Fachanwalt für Strafrecht, Compliance Auditor (TÜV) und Gründungspartner der auf das Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Kanzlei FS-PP Berlin. 30 Berufsjahre im Strafrecht sind geprägt durch den Weg von der Individualverteidigung zur Beratung und Vertretung von Unternehmen des privaten Sektors und der öffentlichen Hand auf den Gebieten Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht und Compliance. Dr. Rainer Frank ist Ombudsmann / Vertrauensanwalt für rund 25 Unternehmen und Organisationen und nimmt in dieser Funktion vertraulich Hinweise auf Rechtsverstöße entgegen. Er verteidigt in Berlin und bundesweit in Fällen des Wirtschaftsstrafrechts und des Umweltschutz- und Arbeitsschutzstrafrechts sowie des Medizinstrafrechts.

Zudem engagiert sich Dr. Frank ehrenamtlich bei Transparency International Deutschland e.V.

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Christian Fust

Fust

Dipl.-Sportwissenschaftler; Unternehmensberater (begleitet Führungskräfte und Teams in der Wirtschaft bei Veränderungsprozessen); Schwerpunkte in den Bereichen Sportpsychologie, Organisationsentwicklung und Teamprozesse; trainierte Profispieler im Tennis.

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Der Diplom-Sportwissenschaftler studierte Sport und Medizin. Er trainierte Profispieler im Tennis, begleitete sie auf ihrem Weg an die Weltspitze und gründete 1998 parallel zum Studium die Breakpoint Base. Darüber hinaus ist Fust Unternehmensberater und begleitet Führungskräfte und Teams in der Wirtschaft bei Veränderungsprozessen. Aus der Tätigkeit im Profisport wuchs sein Interesse an der Psychologie, weshalb er diverse Ausbildungen absolvierte, die ihm tiefere Einblicke in die Thematik über den Einfluss der mentalen Verfassung und die Persönlichkeitsentwicklung eines Athleten geben. Er ist fokussiert auf die Themenbereiche der Sportpsychologie sowie Organisationsentwicklung und Teamprozesse.

Christian Fust ist seit 2012 Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik und referiert in seinen Themenschwerpunkten Coaching von Spitzensportlern, Stressbewältigung und Teamtraining.

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Cornelia Gädigk

Gädigk

Oberstaatsanwältin und Leiterin der Abteilung für Korruptionsdelikte der Staatsanwaltschaft Hamburg; regelmäße Referententätigkeit und Publikationen zum Thema Korruptionsbekämpfung; zuvor Tätigkeiten im Zusammenhang mit Betäubungsmittelverfahren, Organisierter Kriminalität, Strafvollzug und Wirtschaftskriminalität; wiederholt als Expertin für die Staatengruppe des Europarats gegen Korruption (GRECO) eingesetzt gewesen.

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Die Juristin ist seit 1980 bei der Staatsanwaltschaft Hamburg tätig und seit 1998 Oberstaatsanwältin und Leiterin der für Korruptionsdelikte zuständigen Abteilung. Zunächst war sie für Dezernatstätigkeiten in mehreren Abteilungen für allgemeine Strafsachen verantwortlich und wechselte zwei Jahre später in die Abteilung 12, zuständig für Betäubungsmittelverfahren und sog. „St.Pauli-Sachen“. Nach Tätigkeiten im Bereich der Bekämpfung der organisierten Kriminalität, Großverfahren der Betäubungsmittelkriminalität sowie einer zweijährigen Verantwortung als Aufsichtsreferentin im Strafvollzugsamt wurde sie zur Generalstaatsanwaltschaft Hamburg abgeordnet und befasste sich dort u.a. mit Grundsatzfragen und der Verfolgung von Wirtschaftskriminalität.

Wiederholt ist sie als Expertin für die Staatengruppe des Europarates gegen Korruption (GRECO) eingesetzt gewesen und war bei den Evaluierungen Deutschlands zur Effizienz der Korruptionsbekämpfung durch GRECO und die OECD beteiligt. Daneben referiert und veröffentlicht sie zu Themen mit Bezug zur Korruptionsbekämpfung.

Cornelia Gädigk ist seit 2012 Lehrbeauftragte an der School GRC und am Institut für Kriminalistik. Ihre Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen Korruptionsbekämpfung, Korruptionsdelikte und behördliche Ermittlungen.

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Birgit Galley 2009
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2009
2010
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2010
2012
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2012
2012
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2012
2013
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2013
2014
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2014
2015
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2015
2016
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2016
2019
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2019
2020
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2020
2020
Birgit Galley war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2020

Hoffotografen

Dipl.-Kffr., CFE; Direktorin der School GRC und des Instituts für Kriminalistik; GF Forensic Management GmbH; über 25 Jahre Ermittlungserfahrung; div. Aufsichtsratsmandate, 5 Jahre Gründungsmitglied der Ethikkommission des DFB, 2 Jahre Mitglied im WPA des BMBF „Forschung für die zivile Sicherheit“; Gründerin und Verwaltungsratsmitglied DICO Deutsches Institut für Compliance e.V.
 

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Die studierte Betriebswirtschaftlerin ist seit Anfang der 1990er Jahre als Betrugsermittlerin (Certified Fraud Examiner) auf dem Gebiet der Korruptionsprüfung tätig. 

Als Geschäftsführerin der Forensic Management GmbH betreut sie seit Mitte der 1990er Jahre Unternehmen verschiedener Branchen sowohl in der repressiven Aufbereitung eingetretener Schadensfälle als auch in der präventiven Beratung zum Aufbau geeigneter Compliance-Strukturen.

Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende in einer Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft sowie in zwei Berliner Wohnungsgenossenschaften. 2 Jahre war sie Partner bei der KPMG AG am Standort Berlin für den Fachbereich Forensik.

Sie ist Initiatorin, Gründungsmitglied und Mitglied im Verwaltungsrat des DICO - Deutsches Institut für Compliance e.V. 2016 wurde sie Gründungsmitglied der Ethikkommission des DFB, der sie fünf Jahre angehörte. Von 2019 bis 2021 beriet sie das Bundesforschungsministerium im wissenschaftlichen Programmausschuss für „Forschung für die zivile Sicherheit“ .

In ihrer Funktion als Direktorin der School GRC und School CIFoS | Institut für Kriminalistik an der Steinbeis-Hochschule Berlin war sie 16 Jahre lang verantwortlich für die staatlich-anerkannten und akkreditierten Ausbildungen zum MBA in Wirtschaftskriminalität & Compliance und zum Master Kriminalistik, bis heute verantwortet sie die CAS- und DAS- Zertifikatslehrgänge zum Certified Compliance Expert (CCE), zum Certified Investigation Expert (CIE) zum diploma of advanced studies Interview | Befragungen.

Sie ist seit 2005 Lehrbeauftragte an der School GRC. Ihre Lehrschwerpunkte liegen in der Korruptionsbekämpfung, der Durchführung unternehmenseigener Ermittlungen sowie in Interview- und Befragungstrainings.

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Dr. Ursula Gasch

Gasch

Dr. Ursula Gasch leitet das Institut für Gerichts- und Kriminalpsychologie in Tübingen. Neben ihrer Tätigkeit als forensische Gutachterin bildet sie u. a. Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und -anwälte an Fortbildungseinrichtungen der Deutschen Justiz (wie z.B. der Deutschen Richterakademie) fort, berät und lehrt Forensische Psychologie sowie Klinische Psychologie für Kriminalisten im Masterstudiengang „Kriminalistik“ an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Die ehemalige Verhandlungsgruppenpsychologin der Polizei berät außerdem Institutionen, Unternehmen und Behörden im Bereich Gefährdungsanalyse.

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Die Fachpsychologin für Klinische Psychologie und Psychotherapie (BDP/DGPs), Notfallpsychologin (BDP), Kriminologin und Forensische Sachverständige mit Schwerpunkt Glaubwürdigkeitsbegutachtung studierte Rechtswissenschaften, Kriminologie und Psychologie in Tübingen. Nach langjähriger Tätigkeit als auch einsatzunterstützende psychologische Beraterin der Polizei in speziellen Bereichen (z.B. schwerste Gewaltkriminalität; Staatsschutz) sowie Verhandlungsgruppenpsychologin trat zunehmend die Beratung von Unternehmen und Institutionen (z.B. Gefährdungsanalysen) sowie bundesweite Sachverständigentätigkeit für die Justiz in den Vordergrund. Als Expertin für Psychotraumatologie widmet sich die Kriminalpsychologin gerne auch wissenschaftlich entsprechenden Schnittstellen von Klinischer Psychologie und aussagepsychologischer Begutachtung; ihr therapeutisches Interesse gilt der Behandlung traumatisierter Einsatzkräfte. Referenten- und Dozententätigkeit im Aus- und Fortbildungsbereich von Polizei und Justiz. Autorin zahlreicher Fachbeiträge.

Am Institut für Kriminalistik ist sie als Lehrbeauftragte seit 2013 tätig. Ihre Schwerpunkte umfassen die Teildisziplinen der forensischen Psychologie.

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Prof. Dr. Stefan Goertz 2019
Stefan Goertz war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2019

Goertz

Professor für Sicherheitspolitik, Schwerpunkt Extremismus- und Terrorismusforschung, an der Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, Lübeck. In der Lehre, Forschung und Beratung u.a. für die Bundespolizei, Landeskriminalämter, Polizeihochschulen und Stiftungen tätig. Herr Prof. Dr. Goertz forscht in den Bereichen Islamismus, Salafismus, islamistischer Terrorismus, Organisierte Kriminalität, Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus sowie Cybercrime.

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Professor für Sicherheitspolitik, Schwerpunkt Extremismus- und Terrorismusforschung, an der Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, Lübeck. In der Lehre, Forschung und Beratung u.a. für die Bundespolizei, Landeskriminalämter, Polizeihochschulen und Stiftungen tätig. Herr Prof. Dr. Goertz forscht in den Bereichen Islamismus, Salafismus, islamistischer Terrorismus, Organisierte Kriminalität, Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus sowie Cybercrime. Promoviert hat er an der Carleton University, Ottawa, Kanada und an der Universität der Bundeswehr, München, zu den Themen Islamistischer Terrorismus, Völkerrecht und Kleine Kriege/Neue Kriege. Als Offizier der Bundeswehr hat er Lagestudien und wissenschaftliche Analysearbeit für das Dezernat Sicherheitspolitik im Bundesministerium der Verteidigung (Naher und Mittlerer Osten) erstellt sowie zwei Auslandseinsätze absolviert (UNIFIL/UNO, Libanon, EUFOR/EU, Bosnien).

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Prof. Thomas Gundlach 2012
Thomas Gundlach war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2012
2013
Thomas Gundlach war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2013
2016
Thomas Gundlach war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2016
2020
Thomas Gundlach war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2020

Gundlach

Professor für Kriminalistik an der Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg; davor u.a. Ermittlungsaufgaben in der Mordkommission, Leiter des Rauschgiftdezernats, stellvertretender Leiter der Abteilung Staatsschutz.

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Der Diplom-Verwaltungswirt war u.a. in der Hamburger Mordkommission tätig, Jugendbeauftragter der Polizei Hamburg, Leiter des Rauschgiftdezernats, stellvertretender Leiter der Abteilung Staatsschutz und Leiter des Polizeikommissariats Billstedt bevor er als Kriminalbeamter des höheren Dienstes in die Lehre wechselte. Als Professor für Kriminalistik ist Gundlach an der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg tätig.

Am Institut für Kriminalistik ist Prof. Gundlach seit 2012 als Lehrbeauftragter tätig. Zu seinen Fachgebieten gehören u.a. Vernehmungsmethoden und die Spurensicherung am Tatort.

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Josephine Hahn

Hahn

Diplomierte Hauptkommissarin; Abschlussarbeit über das Mobilitätsverhalten von Sexualstraftätern in Mecklenburg-Vorpommern wurde mit dem Preis der DGfK 2006 ausgezeichnet; seit 2008 beim Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern; zertifizierte Fallanalytikerin im Sachgebiet Operative Fallanalyse.

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Die diplomierte Hauptkommissarin studierte bis 2006 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow. Für ihre Abschlussarbeit über das Mobilitätsverhalten von Sexualstraftätern in Mecklenburg-Vorpommern wurde Frau Hahn mit dem Preis der DGfK 2006 ausgezeichnet. Nach zwei Jahren als Streifenführerin bei der Schutzpolizei wechselte sie 2008 zum Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist sie zertifizierte Fallanalytikerin und seither im Sachgebiet Operative Fallanalyse mit der fallanalytischen Beratung in unterschiedlichen Deliktsbereichen sowie mit ermittlungsunterstützenden Datenbanken und Programmen betraut.

Hahn ist seit 2014 mit ihrem Themenschwerpunkt der OFA Lehrbeauftragte an der School CIFoS.

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PD Dr. Sven Hartwig 2016
Sven Hartwig war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2016
2019
Sven Hartwig war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2019
2020
Sven Hartwig war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2020

Hartwig

Facharzt für Rechtsmedizin; am Institut für Rechtsmedizin der Charité tätig; Oberarzt in der Abteilung Forensische Pathologie; Leiter der Abteilung Forensische Toxikologie.

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Der Facharzt für Rechtsmedizin arbeitet seit 2004 am Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seit 2008 ist er Oberarzt in der Abteilung Forensische Pathologie und seit 2016 Leiter der Abteilung Forensische Toxikologie.

Neben der interdisziplinären Unfallrekonstruktion und Wundballistik beschäftigt er sich mit der praktischen Anwendung bildgebender Verfahren in der Rechtsmedizin. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung der Anwendbarkeit von Langzeitalkoholmarkern zur Abstinenzkontrolle bei klinischen und forensischen Fragestellungen.

Seit 2013 referiert Dr. Hartwig am Institut für Kriminalistik. Seine Schwerpunkte umfassen die Bereiche Rechtsmedizin, Toxikologie und Spurenkunde.

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Dr. David G. Hawkes 2005
David G. Hawkes war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2005
2014
David G. Hawkes war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2014
2014
David G. Hawkes war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2014
2019
David G. Hawkes war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2019

Hawkes

Leiter der Special Litigation Unit der Integrity Vice Presidency (INT) der Weltbank Gruppe in Washington D.C.; Experte für komplexe transnationale Betrugs- und Korruptionsermittlungen und internationale Sanktionen; zuvor Oberstaatsanwalt in Berlin.

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Der Experte für komplexe transnationale Betrugs- und Korruptionsermittlungen und ehemalige Berliner Oberstaatsanwalt leitet seit Dezember 2007 die Special Litigation Unit der Integrity Vice Presidency (INT) der Weltbank Gruppe in Washington D.C.. Die Special Litigation Unit vertritt INT in Sanktionsverfahren wegen Betrugs-, Kartell-, und Korruptionsdelikten im Sanktionssystem der Weltbank und ist die erste Spezialabteilung dieser Art in einer internationalen Organisation. Seit der Einrichtung der Special Litigation Unit hat Dr. Hawkes mehr als 400 Sanktionsverfahren durchgeführt, die zu mehr als 500 Sanktionen gegen Unternehmen und verantwortliche Personen geführt haben. Zuvor hat Dr. Hawkes INTs Africa Regional Team geleitet und war damit für Korruptionsermittlungen in mehr als 50 Staaten südlich der Sahara verantwortlich. Er hat für die Weltbank und als Staatsanwalt für Korruptionsdelikte und besondere Wirtschaftskriminalität Ermittlungen in mehr als 35 Ländern und auf fünf Kontinenten durchgeführt und multidisziplinäre und multinationale Teams vor Ort geleitet.

Seit 2005 ist Dr. Hawkes Lehrbeauftragter an der School GRC und am Institut für Kriminalistik. Die Bereiche Internationale Korruptionsbekämpfung und Wirtschaftspolitik bilden seine Schwerpunkte. 

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Hans Höfken

Höfken

Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, zertifizierter Computer Hacking Forensik Investigator; Leiter der Rechenzentrale und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der FH Aachen; Direktor des Institute for IT Security of Industrial Control Systems.

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Hans Höfken ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik. Nach seinem Studium arbeitete er in der Entwicklung von Hard- und Software für die Papierindustrie. Anschließend wechselte er zur FH Aachen. Dort arbeitet er heute als Leiter der Rechenzentrale und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Er ist zertifizierter ethischer Hacker und Computer Hacking Forensik Investigator und leitet die Kurse zur CEH- und CHFI-Zertifizierung. Weiterhin ist er zertifizierter SCADA Sicherheits-Architekt und IRCA geprüfter ISO 27001 Auditor. Seit 2013 ist er Direktor des Institute for IT Security of Industrial Control Systems, das sich mit der IT-Sicherheit von industriellen Anlagen beschäftigt. Seit 2017 ist er zudem Geschäftsführer der @-yet Industrial IT Security GmbH.

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Apl. Prof. Dr. Norbert Janz

Janz

Jurist; Regierungsdirektor beim Landesrechnungshof Brandenburg; lehrt an der Universität Potsdam Staats- und Verwaltungsrecht; Vorsitzender Prüfer beim Justizprüfungsamt Berlin-Brandenburg; Autor zahlreicher Fachpublikationen.

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Der habilitierte Jurist ist beim Landesrechnungshof Brandenburg als Regierungsdirektor verantwortlich für die Prüfung des Landtages und der Staatskanzlei sowie des Wissenschaftsministeriums. Parallel lehrt er Staats- und Verwaltungsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Er ist Vorsitzender Prüfer beim Justizprüfungsamt Berlin-Brandenburg und Autor zahlreicher Publikationen. Zuletzt erschien im Beck-Verlag das „Handbuch Versammlungsrecht“.

Seit 2015 ist er Lehrkraft am Institut für Kriminalistik und referiert in seinen Fachgebieten Staats- und Verwaltungsrecht.

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Gunnar Kauffmann

Kauffmann

Steuerberater, CCE; Schwerpunkt in der betriebswirtschaftlichen Steuerberatung; Durchführung von Sonderprüfungen im Zusammenhang mit Betrugs- und Untreueverdachtsmomenten.

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Gunnar Kauffmann ist langjährig als Steuerberater mit Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerberatung tätig. Zudem führt er Sonderprüfungen im Zusammenhang mit Betrugs- und Untreueverdachtsmomenten durch. 2010 schloss er erfolgreich den Zertifikatslehrgang Certified Compliance Expert an der School GRC ab.

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Bernd H. Klose

Klose

Jurist; CFE; vertritt als selbständiger Anwalt Geschädigte in internationalen Betrugs- und Wirtschaftskriminalitätsfällen; in Ausbildungsprogrammen des BKAs tätig; zuvor regelmäßige Bestellung zum Insolvenzverwalter.

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Der Jurist ist seit 1986 als selbständiger Anwalt in Friedrichsdorf/Taunus tätig. Er war mehr als 20 Jahre als Insolvenzverwalter tätig, insbesondere in Verfahren mit kriminellem Hintergrund. Er vertritt nun Geschädigte in internationalen Betrugs- bzw. Wirtschaftskriminalitätsfällen mit dem Schwerpunkt, die entzogenen Vermögenswerte insbesondere im Ausland festzustellen, zu sichern und zurückzuführen. Klose ist als deutsches Mitglied bei Fraudnet verankert und Certified Fraud Examiner. Er ist seit Jahren im Rahmen der Ausbildungsprogramme des Bundeskriminalamtes gegen Wirtschaftskriminalität tätig.

Als Lehrbeauftragter an der School GRC und am Institut für Kriminalistik ist Klose seit 2012 tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen der Vermögensvermittlung und Rückführung in internationalen Betrugsfällen.

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Lisa Kluth

Kluth

B.A. Sozialwissenschaften. Mit dem Start unseres vom BMBF geförderten Forschungsprojektes BEST - Befragungsstandards in Deutschland unterstützt Frau Kluth unser Forscherteam ab Frühjahr 2019. Ihre erste Forschungserfahrung sammelte sie bereits während des Studiums und sie freut sich nun, Ansprechpartnerin für unsere Forschungspartner zu sein und das Projekt voranzubringen. 

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Timo Koch

Koch

Master of Arts „Öffentliche Verwaltung und Polizeimanagement“; leitender Kriminalbeamter beim BKA in Wiesbaden (derzeit als IT-Projektleiter); zuvor in der Bekämpfung der Internetkriminalität, der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit und als Ermittler in der Bekämpfung des internationalen Terrorismus sowie des Rechtsterrorismus.

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Timo Koch ist als leitender Kriminalbeamter im Bundeskriminalamt in Wiesbaden tätig. Er ist seit Herbst 2018 Leiter eines polizeilichen IT-Großprojekts. Zuvor war er im Leitungsstab der Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität u.a. für die strategische Weiterentwicklung der Cybercrime-Bekämpfung zuständig. Bis Anfang 2018 war er im Bereich der Bekämpfung von Cybercrime eingesetzt. Dabei war er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern für die Lageerhebung und -beobachtung, für Grundsatzfragen wie Rechtsentwicklung, für nationale und internationale Zusammenarbeit sowie für strategische und konzeptionelle Fragen der Bekämpfung der Internetkriminalität verantwortlich. Zuvor war Herr Koch nach dem Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (2003 – 2006) in der Laufbahn des gehobenen Kriminalvollzugsdienstes im Bereich der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit (2006 – 2009) und als Ermittler in der Bekämpfung des internationalen Terrorismus (2009 – 2011) sowie des Rechtsterrorismus (2011 – 2014) tätig. Anschließend erfolgte von 2014 bis 2016 das für die Laufbahn des höheren Kriminalvollzugsdienstes qualifizierende Masterstudium „Öffentliche Verwaltung und Polizeimanagement“ an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.

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W. Michael Kramer, JD, CFE

consultant and US-licensed attorney; BA degree in Philosophy and Juris Doctor Degree; before entering the private sector, Mr. Kramer was a Special Attorney with the United States Department of Justice, Organized Crime and Racketeering Section,

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Mr. Kramer is a consultant and US-licensed attorney who specializes in providing investigative, training and consulting services to US and international clients in the area of fraud and corruption. 

Mr. Kramer’s clients have included the World Bank, several agencies of the United Nations, USAID, the European Investment Bank, the Asian Development Bank and eight of the ten largest multi-national corporations.  He served as a senior adviser to the Independent Investigating Committee into the UN Oil for Food Program in Iraq (The Volcker Committee).  He has worked on anti-corruption matters in more than fifty countries, including major projects in Eastern Europe, Africa, India and Asia.

He is the author of two texts, numerous training materials, interactive tutorial programs and professional articles on fraud, corruption and money laundering and computer aided-fraud investigations.  He was a contributor to and editor of the Fraud Examination Manual for the Association of Certified Fraud Examiners, and authored the legal section of the Certified Fraud Examiner’s examination. He is widely recognized by his peers and professional organizations as one of the leading experts in the field.

Before entering the private sector, Mr. Kramer was a Special Attorney with the United States Department of Justice, Organized Crime and Racketeering Section, assigned to the investigation and trial of fraud and corruption cases throughout the United States.

He received his BA degree in Philosophy from Princeton University and Juris Doctor Degree from Georgetown University in Washington, DC, where he was an editor of the law journal.  He is Certified Fraud Examiner, served as a member of the Board of Regents and currently is a faculty member for that organization.

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Reinhard Laska 2010
Reinhard Laska war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2010

Laszka

studierte Sozialwissenschaften, Germanistik und Pädagogik; Fernsehjournalist (u.a. für das investigative Magazin Frontal 21 des ZDF); Autor zahlreicher Magazinbeiträge und preisgekrönter Dokumentationen.

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Reinhard Laska studierte Sozialwissenschaften, Germanistik und Pädagogik in Bochum, Essen und Grenoble. Seit vielen Jahren arbeitet er für das investigative Magazin des ZDF, Frontal 21. Er ist als Autor zahlreicher Magazinbeiträge und preisgekrönter Dokumentationen, u.a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, hervorgetreten. Die internationale Finanzkrise, wie auch die Eurokrise wurden Laska kritisch begleitet. Zu seinen Themen zählen regelmäßig die Korruption bei Rüstungsgeschäften sowie die Complianceprobleme im Finanzsektor.

Seit 2007 ist er als Lehrkraft an der School GRC und am Institut für Kriminalistik tätig und vermittelt den Studierenden einen professionellen Einblick in den Umgang mit der Presse.

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Prof. Dr. Hans-J. Lenz

Lenz

ehemaliger Professor für Datenverarbeitung und Statistik an der Freien Universität Berlin; lehrte an Universitäten und Akademien in Europa, Asien, Südamerika und Australien; publizierte zahlreiche Bücher und Aufsätze; Auszeichnung der Freien Universität Berlin mit der Goldmedaille.

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Hans-J. Lenz promovierte 1973 und habilitierte drei Jahre später an der Freien Universität Berlin in Statistik und Unternehmensforschung. Von 1978-2008 war er dort Universitätsprofessor für Datenverarbeitung und Statistik. Einen Ruf an die Uni Bonn lehnte er ab, zahlreiche Gasteinladungen an Universitäten und Akademien in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien nahm er an. Er publizierte oder editierte allein oder mit Fachkollegen etwa 25 Bücher und 400 Aufsätze. 25 Doktoranden wurden von ihm betreut. Die rumänische Statistische Gesellschaft ernannte ihn 2005 zum Ehrenmitglied und die Freie Universität zeichnete ihn 2008 mit ihrer Goldmedaille aus.

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Samuel Lolagar

Patrick Hummel https://patrick-hummel.com/

Kriminalbeamter; Dozent zu den Themen Open Source Intelligence, Privatsphäre und Deep Fakes; zuvor am Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) und im Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C) tätig

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Samuel Lolagar ist Cyber Security Experte und ermittelte als studierter Kriminalbeamter u.a. in Sammelverfahren in Fällen von Fake Webshops, Internetbetrug und Produktpiraterie. Weitere Stationen waren beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) und im Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C). Im Hessen3C war er neben der Projektmitarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und am Aufbau der Meldestelle Hasskommentare beteiligt. Die Ermittlungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, zu Domains und Servern sowohl im behördlichen als auch wirtschaftlichen Kontext sowie der Kommunikation in den sozialen Medien besonders in der Krisenkommunikation kennt Samuel Lolagar durch seine Tätigkeiten bestens. Er ist als Dozent zu den Themen Open Source Intelligence, Privatsphäre und Deep Fakes aktiv.

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Benjamin Maier

Maier

B.A. Psychologie und M.Sc. in Neuro-Kognitiver Psychologie sowie M.Sc. in Rechtspsychologie. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserem BMBF-geförderten Forschungsprojekt BEST - Befragungsstandards in Deutschland und promoviert parallel im rechtspsychologischen Teilbereich der Aussagepsychologie.  

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Nach seinen an der San Diego State University sowie Ludwig-Maximilians-Universität München erworbenen Studienabschlüssen in Psychologie (B.A.) und neuro-kognitiven Psychologie (M.Sc.) spezialisierte er sich auf das Arbeits- und Forschungsfeld der Rechtspsychologie. So absolvierte er in den Jahren 2015 bis 2017 ein weiterführendes Studium der Rechtspsychologie (M.Sc.) an der Psychologischen Hochschule Berlin.

Von 2015 bis 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kriminologischen Dienst des bayerischen Justizvollzugs und beschäftigte sich im Rahmen verschiedener Forschungsprojekten mit der Evaluierung des Strafvollzugs. Seit April 2016 promoviert Herr Maier, gefördert durch das Elsa-Neuman Stipendium des Landes Berlin, im rechtspsychologischen Teilbereich der Aussagepsychologie. Hierzu forscht er über eine Methodik zur Einschätzung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen, welche an deutschen Strafgerichten Verwendung findet. Praktische Erfahrungen mit der Erstellung aussagepsychologischer Glaubhaftigkeitsgutachten sowie erste Publikationen und verschiedene Vorträge erweitern sein rechts- bzw. aussagepsychologisches Fachwissen.

Im April 2019 nahm er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Steinbeis-Hochschule Berlin (School GRC und Institut für Kriminalistik) auf, um im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes BEST Standards für Vernehmungen im polizeilichen sowie Befragungen im unternehmerischen Bereich zu erforschen.

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André Malick

Malick

Kriminologe, Politikwissenschaftler; Kriminalbeamter bei der Polizei Hamburg; Lehrbeauftragter für Soziologie und Kriminologie an der Akademie der Polizei Hamburg.

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Der Kriminologe und Politikwissenschaftler ist Kriminalrat und Dienststellenleiter bei der Polizei Hamburg. Er war zuvor im Landeskriminalamt u.a. als Analyst im Staatsschutzbereich (Linksextremismus, Islamismus), im Bereich der Organisierten Kriminalität und in der Kriminalprävention tätig. Seit 2011 ist er Lehrbeauftragter für Soziologie und Kriminologie an der Akademie der Polizei Hamburg.

Seit 2015 unterrichtet Malick am Institut für Kriminalistik. Zu seinen Schwerpunkten in Wissenschaft und Lehre gehören der (internationale) Terrorismus- und Extremismus sowie die Konfliktforschung.

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Dr. Hans J. Marschdorf 2008
Hans J. Marschdorf war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2008
2009
Hans J. Marschdorf war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2009
2011
Hans J. Marschdorf war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2011
2016
Hans J. Marschdorf war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2016

Marschdorf

Wirtschaftsprüfer in Deutschland, CFE in der USA, Chartered Director in Kanada; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln; Promotion am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Finanzierungslehre bei Prof. Dr. Herbert Hax; Durchführung von Finanzermittlungen für Unternehmen und Regierungen in Europa, Nordamerika und der Karibik; sachverständiger Experte vor Gerichten in Europa, der USA und Kanada; regelmäßige Publikationen; zuvor u.a. Partner bei KPMG und PwC.

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Dr. Marschdorf studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Finanzierungslehre bei Professor Herbert Hax. Er ist zugelassen als Wirtschaftsprüfer in Deutschland, Certified Fraud Examiner in den USA und nach einem Aufbaustudium an der McMaster Universität in Hamilton, Ontario als Chartered Director in Kanada.

Dr. Marschdorf bringt 25 Jahre Erfahrung als Ermittlungsprüfer im Auftrag von Unternehmen, Rechtsanwälten und Polizeibehörden in Europa sowie Nord- und Mittelamerika mit. Er praktiziert mit Berufssitz im Großraum Toronto, Kanada. In der Vergangenheit war er Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Deutschland und Kanada sowie Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC in Zürich, wo er als europäischer Leiter des Fachbereichs „Dispute Analysis and Investigations“ tätig war.

Als sachverständiger Experte wurde er sowohl vor Gerichten in verschiedenen Ländern Europas sowie vor Gerichten in den USA und Kanada gutachterlich tätig. Als Autor und Ko-Autor hat er Bücher und Beiträge zum Thema Betrug und Betrugsprüfung in Deutschland und den USA veröffentlicht (www.marschdorfforensics.de). Seine jüngste Veröffentlichung erschien im Oktober 2016 im Erich Schmidt Verlag mit dem Titel: Früherkennung unlauterer Geschäftspraktiken - Leitfaden für Aufsichtsgremien.

Seit 2012 ist Dr. Marschdorf Lehrbeauftragter an der School GRC sowie am Institut für Kriminalistik und erörtert aktuelle Fälle aus dem Bereich der Wirtschaftskriminalität mit den Studierenden.

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Dr. Ingo Minoggio 2013
Ingo Minoggio war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2013

Minoggio

Fachanwalt für Strafrecht und Steuerrecht; berät und vertritt bundesweit als Strafverteidiger sowie bei Unternehmensstreitigkeiten, Compliance, unternehmenseigenen Untersuchungen, Risk-Management-Aufgaben und Schadensersatzforderungen nach Straftaten; Autor zahlreicher rechtswissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Wirtschaftsstrafrecht. www.minoggio.de.

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Der promovierte Jurist ist seit 1984 als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und für Steuerrecht in Hamm / Münster in Westfalen tätig und berät und vertritt bundesweit als Strafverteidiger sowie bei Unternehmensstreitigkeiten, Compliance, unternehmenseigenen Untersuchungen und Risk-Management-Aufgaben sowie bei Schadensersatzverfolgungen nach Straftaten (Asset Tracing). www.minoggio.de

Er ist Verfasser des 2016 in 3. Auflage erschienenen Fachbuchs "Unternehmensverteidigung - Vertretung im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren" und Autor zahlreicher anderer rechtswissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Seit 2012 ist Dr. Minoggio Lehrbeauftragter an der School GRC und am Institut für Kriminalistik. Zu seinen Fachgebieten gehören das Wirtschafts- sowie Steuerstrafrecht.

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Lutz Müller

Müller

Dipl.-Verwaltungswirt; langjährige Führungs- und Leitungsfunktionen bei der Schutzpolizei Hamburg; leitete die schutzpolizeiliche Fortbildung.

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Der Diplom-Verwaltungswirt war über 40 Jahre bei der Schutzpolizei Hamburg in verschiedenen, vornehmlich Führungs- und Leitungsfunktionen, tätig. Er leitete über 10 Jahre die schutzpolizeiliche Fortbildung und war vor allem in der Lehre von Verwaltungsrecht tätig. In dieser Zeit führte er wegweisende inhaltliche- und didaktische Neuerungen ein.

Müller ist seit 2015 Lehrkraft am Institut für Kriminalistik. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Verwaltungsrecht, häusliche Gewalt, Stalking, Gruppengewalt im Zusammenhang mit gewaltbereiten Fußballfans sowie Ausschreitungen vor und nach demonstrativen Ereignissen.

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Britta Richarz

Richarz

Magistra der Philosophie; selbständige Unternehmensberaterin und Gutachterin; Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen "Sprachprofiling" und "Autorenidentifikation durch Textvergleich".

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Britta Richarz befasst sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema „Forensische Linguistik“. Dabei bilden die Bereiche „Sprachprofiling“ und „Autorenidentifikation durch Textvergleich“ ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Hinzu kommen die Themengebiete Business Intelligence und Ermittlung in Betrugsfällen. Frau Richarz hat ihr Magisterstudium der Philosophie an der FU Berlin mit einer Arbeit über Wirtschaftsethik abgeschlossen. Sie ist als Unternehmensberaterin und Gutachterin selbständig in Berlin tätig (www.brc-berlin.de).

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Prof. Dr. Holger Roll 2012
Holger Roll war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2012
2014
Holger Roll war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2014
2016
Holger Roll war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2016
2019
Holger Roll war beste Lehrkraft beim Master Kriminalistik im Jahrgang 2019

Holger Roll

Diplom-Kriminalist; Professor für Kriminalwissenschaften (Kriminalistik, Kriminaltechnik, Kriminologie) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern; zusätzliche Lehraufträge an Universitäten und Institutionen; Autor zahlreicher Fachpublikationen; zuvor Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V. (DGfK).

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Der diplomierte Kriminalist studierte Kriminalistik an der Humboldt Universität zu Berlin und ist seit 1992 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Mecklenburg-Vorpommern in der Lehre tätig. Hier wurde er 2016 zum Professor für Kriminalwissenschaften (Kriminalistik, Kriminaltechnik, Kriminologie) ernannt. Zusätzlich hat Prof. Dr. Roll Lehraufträge an anderen Universitäten und Institutionen inne und war u.a. von 2007-2013 nebenamtlicher Dozent an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller Universität Jena. Seit 2015 unterrichtet er an der Hochschule Wismar als nebenamtlicher Dozent Kriminalistik im Studiengang „Forensic Engineering“. Von 2003 bis 2012 war Prof. Dr. Roll der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik e.V. (DGfK) und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Prof. Dr. Roll ist seit 2012 als Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik tätig und übernahm 2016 die wissenschaftliche Leitung für den Masterstudiengang Kriminalistik. In der Lehre liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Kriminalistik, Kriminologie und Kriminaltechnik.

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Steffen Salvenmoser

Salvenmoser

Jurist, CFE; Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC (Bereich Forensic Services); Lehrauftrag an der Universität Osnabrück für Wirtschaftsstrafrecht; Mitverfasser zahlreicher Studien im Bereich der Wirtschaftskriminalität; frühere Tätigkeit als Staatsanwalt und Rechtsanwalt.

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Der Jurist sammelte in seiner früheren Tätigkeiten als Staatsanwalt bzw. Rechtsanwalt umfangreiche Erfahrungen in Wirtschaftsstrafsachen. Seit 1999 ist er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCooper GmbH tätig. Dort ist er aktuell Partner in der Abteilung Forensic Services. Seit 2011 leitet er zusätzlich den Bereich Forensic Services von PwC Österreich in Wien.

An der Universität Osnabrück hat er einen Lehrauftrag für Wirtschaftsstrafrecht und ist zudem qualifizierter Certified Fraud Examiner. Zusätzlich ist Steffen Salvenmoser Mitverfasser zahlreicher Studien zur Wirtschaftskriminalität.

Seit 2005 als an der School GRC tätig und referiert zu den Themenbereichen interne Ermittlungen und Forensic Investigation.

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Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider 2012
Helmut Schneider war beste Lehrkraft beim MBA Wirtschaftskriminalität & Compliance im Jahrgang 2012

Schneider

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Münster; dort Promotionen zum Dr. phil. und Dr. rer. pol.; Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre ebenfalls in Münster; Seit 2006 Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing an der Steinbeis-Hochschule Berlin; Autor zahlreicher internationaler und nationaler Forschungsbeiträge sowie des mehrfach ausgezeichneten Lehrbuches Strategisches Marketing.

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Professor Dr. Dr. Helmut Schneider ist seit 2006 Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing und Dialogmarketing an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Zuvor war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Akademischer Oberrat bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er studierte von 1988 bis 1995 zunächst Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie ab 1990 zusätzlich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Nach dem Erwerb des Magister Artium im Jahre 1993 und des Diplom-Kaufmanns im Jahre 1995 promovierte er dort 1996 mit einer Arbeit zur Rationalität von Wirtschaftspolitik zum Dr. phil.. 1999 folgte, ebenfalls an der Universität Münster, die Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zur Preisbeurteilung im Verkehrsdienstleistungsbereich.

Für seine Habilitationsschrift „Marken in der Politik“ verlieh ihm die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Juli 2003 die venia legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre.

Seine Forschungsergebnisse finden sich in zahlreichen nationalen und internationalen renommierten Fachzeitschriften. Für das gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus verfasste Buch „Strategisches Marketing“ erhielt Prof. Dr. Dr. Schneider den Lehrbuchpreis des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sowie den Georg-Bergler-Preis. Es folgte für herausragende Transferleistungen der Löhn-Preis der Steinbeis-Stiftung. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berät Schneider in Fragen einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In diesem Zusammenhang war er Mitglied der Expertenkommission für den Achten Familienbericht der Bundesregierung.

Seit 2012 ist Prof. Dr. Dr. Schneider an der School GRC tätig.

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Prof. Dr. Marko Schuba

Schuba

Informatiker; IT-Sicherheitsbeauftragter der FH-Aachen; lehrt und forscht in den Bereichen Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik; geschäftsführender Gesellschafter der schuba & höfken GbR; zuvor in verschiedenen Positionen in der Telekommunikationsindustrie.

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Der promovierte Informatiker arbeitete mehr als zehn Jahre in verschiedenen Positionen in der Telekommunikationsindustrie u.a. als technischer Experte (Payment Security), internationaler Projektleiter und Manager. Seit 2010 lehrt und forscht er an der FH Aachen in den Bereichen Datennetze und IT-Sicherheit sowie - als einer der wenigen Professoren in Deutschland - im Bereich IT-Forensik. Dabei arbeitet er unter anderem mit dem Landeskriminalamt NRW, mit dem Bundeskriminalamt und mit Interpol zusammen. Als geschäftsführender Gesellschafter der schuba & höfken GbR und Direktor des Instituts für IT-Sicherheit in Industrial Control Systems bringt er seine Kenntnisse außerdem in Industrieprojekten ein.

Schuba ist seit 2013 Lehrbeauftragter an der School GRC sowie am Institut für Kriminalistik und referiert in seinen Schwerpunktthemen IT-Forensik, digitaler Spurensicherung und IT-Sicherheit.

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Susanne J. Seitz

Seitz

Diplom-Psychologin und Forensische Schriftsachverständige; von der IHK Region Stuttgart öffentlich bestellte und vereidigte 
Sachverständige für Handschriftenuntersuchung und -vergleichung

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Diplom-Psychologin und Forensische Schriftsachverständige; von der IHK Region Stuttgart öffentlich bestellte und vereidigte 
Sachverständige für Handschriftenuntersuchung und -vergleichung

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Jürgen Storbeck

Storbeck

Berater und Projektleiter für die Vereinten Nationen (UNODC-United Nations Office on Drugs and Crime) und andere nationale und internationale Institutionen; zuvor u.a. Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Polizei, Ordnungsrecht, Brand- und Katastrophenschutz im Ministerium des Innern des Landes Brandenburg, Abteilungspräsident des BKA, Direktor von EUROPOL in Den Haag, Koordinator des Bundesministers des Innern für polizeiliche Zusammenarbeit mit den Golfstaaten sowie Projektleiter im BMI.

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Der Berater und Projektleiter für die Vereinten Nationen (UNODC-United Nations Office on Drugs and Crime) und andere nationale und internationale Institutionen war bis Ende 2011 Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Polizei, Ordnungsrecht, Brand- und Katastrophenschutz im Ministerium des Innern des Landes Brandenburg. Zuvor war er u.a. Abteilungspräsident des BKA, Direktor von EUROPOL in Den Haag, Koordinator des Bundesministers des Innern für polizeiliche Zusammenarbeit mit den Golfstaaten sowie Projektleiter im BMI.

Seit 2013 ist Storbeck Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Kriminalitätskontrolle innerhalb der Europäischen Union.

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Ingo Thiel

Thiel

Kriminalhauptkommissar für Tötungsdelikte in Mönchengladbach; trat 1979 in den Polizeidienst ein; Autor des Buches "Soko im Einsatz: Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten".

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Seit über zwei Jahrzehnten ist der Kriminalhauptkommissar in der Abteilung 11 für Tötungsdelikte in Mönchengladbach tätig. Thiel trat 1979 in den Polizeidienst ein und begann nach einem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Wuppertal 1990 mit seinem Dienst bei der Kriminalpolizei Nordrhein-Westfalen. 1992 erfolgte die Versetzung zum 1. Kommissariat (heutiges Kriminalkommissariat 11) in Mönchengladbach. Thiel veröffentlichte 2012 das Buch "Soko im Einsatz: Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten", in dem er drei Kriminalfälle aus über 20 Jahren Ermittlertätigkeit exemplarisch herausgreift und eingehend beleuchtet.

Seit 2012 ist Thiel Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik für den Themenbereich Kriminalstrategie, spezialisiert auf Großverfahren mit zahlreichen Beteiligten.

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Markus Tönsgerlemann

Tönsgerlemann

Dipl. Finanzwirt (FH); Leiter des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main; Lehrender des Zollkriminalamts für Strafprozess- und Gefahrenabwehrrecht sowie Einsatzlehre; Reserveoffizier der Feldjägertruppe; zuvor u.a. ständiger Vertreter des Leiters der Zollfahndungsämter Dresden und Essen, Sachgebietsleiter für Organisierte Kriminalität/Finanzermittlungen bzw. Informationsgewinnung (VP-Führung, Auswertung, Lagebild), Tätigkeiten im Bundesministerium der Finanzen.

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Markus Tönsgerlemann ist seit 2012 Leiter des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main. Er durchlief die Ausbildung für den gehobenen Zolldienst und war zunächst im Zollgrenzdienst (deutsch-niederländische Grenze) verwendet. Seit 1992 im Zollfahndungsdienst, war er als Ermittlungsbeamter beim Zollfahndungsamt Münster u.a. in den Bereichen Rauschgift, Außenwirtschaftsrecht sowie Verbote und Beschränkungen eingesetzt. Von 2002 bis 2005 absolvierte er den Regelaufstieg in den höheren Zolldienst. In den Folgeverwendungen war er als ständiger Vertreter des  Leiters der Zollfahndungsämter Dresden und Essen sowie als Sachgebietsleiter für Organisierte Kriminalität/Finanzermittlungen bzw. Informationsgewinnung (VP-Führung, Auswertung, Lagebild) tätig. Hinzu kamen Verwendungen im Bundesministerium der Finanzen (Referat Zollfahndung) und im Zollkriminalamt. Seit 1995 ist er nebenamtlich Lehrender des Zollkriminalamts für Strafprozess- und Gefahrenabwehrrecht sowie Einsatzlehre. Er ist Reserveoffizier der Feldjägertruppe (Militärpolizei der Bundeswehr) und derzeit als gespiegelter Chef des Stabes und stell. Kommandeur des Kommandos Feldjäger der Bundeswehr eingeplant.

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Georg von Strünck

von Strünck

Dipl.-Verwaltungswirt; Erster Kriminalhauptkommissar; Leiter des Sachgebiets Technische Prävention in der Zentralstelle für Prävention im LKA Berlin; zuvor u.a. Sachgebietsleiter der Verhaltensorientierten Prävention und Tätigkeiten bei der Berliner Kriminalpolizei in leitender Funktion im Bereich der Wirtschafts- und Korruptionsdelikte.

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Der Diplom-Verwaltungswirt und Erste Kriminalhauptkommissar war über viele Jahre in verschiedenen Ermittlungsdienststellen der Berliner Kriminalpolizei und in leitender Funktion im Bereich der Wirtschafts- und Korruptionsdelikte tätig. Im Jahr 2001 wechselte er in die Zentralstelle für Prävention im LKA Berlin, wo er zunächst das Anti-Gewalt-Projekt verantwortete und verhaltensorientierte Veranstaltungen zum Umgang mit Aggression und Gewalt durchführte. Darauf folgend war er Sachgebietsleiter der verhaltensorientierten Prävention und seit 2010 leitet er nun das Sachgebiet Technische Prävention in der Zentralstelle für Prävention im LKA Berlin.

Im Jahr 2013 übernahm von Strünck die Stelle als Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen des Wohnungseinbruchsdiebstahls, der Kriminalprävention und der technischen Sicherheit.

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Alfred Waschkowski

Waschkowski

Kriminalhauptkommissar; Leiter der Operativen Fallanalyse (OFA) im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern (Schwerpunkte liegen u.a. in der Erstellung von Täterprofilen sowie Ermittlungs- und Vernehmungsstrategien und in der Analyse von Täterschreiben bei Erpressung und Bedrohungslagen).

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Der Kriminalhauptkommissar ist Leiter der Operativen Fallanalyse (OFA) im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern. Zu seinen Aufgaben gehören die Erstellung von Fallanalysen (Täterprofile, Ermittlungs- und Vernehmungsstrategien), Beratungen von Sonderkommissionen und Ermittlungsgruppen in den Bereichen der Tötungs- und Sexualdelikte, Brandstiftungen und anderer Gewaltdelikte sowie, in Zusammenarbeit mit der Verhandlungs- und Beratergruppe des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern, die Analyse von Täterschreiben bei Erpressung und Bedrohungslagen.

Er ist seit 2014 Lehrbeauftragter am Institut für Kriminalistik. Sein Fachgebiet ist die Operative Fallanalyse.

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Prof. Dr. Martina Weber

Frau Prof. Dr. Weber arbeitete als technische Assistentin in der Abteilung für Elektronenmikroskopie und Palynologie und wurde 1987 als Universitätsassistentin am Institut für Botanik angestellt. 1996 habilitierte Sie (Botanik, Ultrastrukturforschung) und ist seit 1996 ao. Universitäts-Professorin am Institut für Botanik der Universität Wien.

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Frau Prof. Dr. Weber begann Ihre Karriere mit Lehramtsstudien der Biologie und der Haushalts- und Ernährungswissenschaften. 1984 promovierte Sie zum Dr. rer. nat., Thema der Dissertation: Entwicklung und Ultrastruktur der männlichen Gameten -Spermazellen - bei einigen Angiospermen. Währenddessen und darüber hinaus arbeitete Sie als technische Assistentin in der Abteilung für Elektronenmikroskopie und Palynologie und wurde 1987 als Universitätsassistentin am Institut für Botanik angestellt. 1996 habilitierte Prof. Dr. Weber (Botanik, Ultrastrukturforschung) und ist seit 1996 ao. Universitäts-Professorin am Institut für Botanik der Universität Wien.

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